Giuliano Da Empoli
Der Magier im Kreml

Darum geht es...

Anders als der Titel zunächst vermuten lässt handelt es sich bei "Der Magier im Kreml" um einen Roman, kein Sachbuch. Aber der Protagonist Baranow hat ein reales Vorbild.: Surkow, Putins Vertrauter bis 2020. Man kann die russische Einstellung zu Macht und Weltsicht etwas besser verstehen (das heißt aber nicht akzeptieren)

Klappentext:

Man nennt ihn den «Magier im Kreml». Der rätselhafte Vadim Baranow war Regisseur und Produzent von Reality-TV-Shows, bevor er zur grauen Eminenz von Putin wird. Nachdem er als politischer Berater von der Bühne verschwindet, werden immer mehr Legenden über ihn verbreitet. Bis er eines Nachts dem Ich-Erzähler dieses Buches, der seit Langem in Moskauer Archiven forscht, seine Geschichte anvertraut ...
Dieser Roman führt uns ins Zentrum der russischen Macht, wo permanent Intrigen gesponnen werden. Und wo Vadim, der zum wichtigsten Spindoktor des Regimes geworden ist, ein ganzes Land in ein politisches Theater verwandelt, in dem es keine andere Realität als die Erfüllung der Wünsche des Präsidenten gibt. Doch Vadim ist kein gewöhnlicher Ehrgeizling: Der Regisseur, der sich unter die Wölfe verirrt hat, gerät immer tiefer in die Machenschaften des Systems, das er selbst mit aufgebaut hat, und wird alles daransetzen, um dort wiederherauszukommen. Er nimmt den Erzähler mit auf eine Reise ins Herz der Finsternis.

Unbedingt lesen, weil….

Der Roman ist gut lesbar. Der Ukrainekrieg wird erwähnt. Aber das Buch erschien bereits April 2022. Da Empoli muss es vor dem Kriegsbeginn geschrieben haben. Er ist jetzt der Star als Russlandversteher in französischen Talkshows.

Angaben zum Buch:

Giuliano Da Empoli: Der Magier im Kreml (C.H. Beck) , ISBN 978-3406799938

comment