Cornelia Funke
Die Farben der Rache

Darum geht es...

Alles begann im September 2003. Da erscheint der erste Band einer auf eigentlich drei Teile angelegten fantastischen Buchreihe von Cornelia Funke. In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Dieser sucht ein bestimmtes Buch und Meggies Vater. Denn Mo hat eine seltene Gabe. Er kann Figuren aus Buchseiten heraus- und Menschen in Geschichten hineinlesen. Mo ist eine Zauberzunge!

Und so beginnt das unglaubliche, magische und atemberaubende Abenteuer um ein Buch, das Tintenherz heißt und das Meggie, Mo und ihre Freunde in die zauberhafte, wunderschöne und grausame Tintenwelt führt. 2007 erscheint mit Tintentod der abschließende 3. Band der Geschichte. Eigentlich. Denn die Tintenwelt lässt Cornelia Funke nicht los. Die Freundschaft zwischen Staubfinger und dem schwarzen Prinzen will erzählt werden und so erscheint 16 Jahre nach Tintentod mit „Die Farben der Rache“ ein weiteres Buch aus der Tintenwelt…

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in "Tintentod" vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Unbedingt lesen, weil...

… Cornelia Funke mit ihrer Tintenwelt-Tetralogie ein Meisterwerk der Fantasyliteratur und eine Hommage an die Macht der Worte, die Schönheit von Sprache und die Kraft der Phantasie geschaffen hat. Ein grandioses Erzählwerk voll überbordender Fabulierlust, schaurig-schöner Spannung, eine Liebeserklärung an das gedruckte Wort, erzählt in Funkes einzigartig bildhafter Sprache.

Aber es sind nicht nur die Geschichten um Meggie, Staubfinger, Resa und Mo die uns in den Bann ziehen, mitfiebern, leiden, lachen und weinen lassen. Die Bücher sind mit zahlreichen Zeichnungen der Autorin und studierten Illustratorin so wunderschön gestaltet, dass sie eine Zierde für jedes Bücherregal sind und es einfach Spaß macht sie anzufassen, zu fühlen, zu riechen und darin zu versinken. Wer Lust auf „Die Farbe der Rache“ bekommen hat, sollte sich vielleicht noch mal vom Beginn in die Geschichte stürzen und mit „Tintenherz“, „Tintenblut“ und „Tintentod“ die Tintenwelt wieder oder neu entdecken.

Und wer keine Lust hat insgesamt 2.399 Seiten selbst zu lesen, der lässt sich die Geschichten von Rainer Strecker einfach vorlesen. Auch als Hörbuch sind die Geschichten aus der Tintenwelt reiner Genuss, für jugendliche und erwachsene Fantasyliebhaber.

Angaben zum Buch...

Cornelia Funke: Die Farbe der Rache (Dressler), ISBN 9783751300070

comment